Geschichte der dgm

Die Deutsche Gesellschaft für Meeresforschung (DGM) ist seit 1980 die Plattform für den Informations- und Meinungsaustausch zu meereskundlichen Themen. Wir fördern die persönlichen Kontakte unter den Mitgliedern, beleben den interdisziplinären Gedankenaustausch und fördern Kooperation und dem wissenschaftlichen Nachwuchs in der Meeresforschung. Wir verstehen uns als unabhängiges Diskussionsforum für forschungspolitische Fragen und kooperieren mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

Auszug aus der Gründungserklärung

„Die Erkenntnisse der modernen Meeresforschung weisen auf die Notwendigkeit einer fachübergreifenden Betrachtungsweise hin. Zur Erreichung dieses Ziels ist interdisziplinäre Kommunikation eine notwendige Voraussetzung. Dabei reicht es nicht aus, wenn diese Kommunikation auf die Führungs- und Entscheidungsgremien beschränkt bleibt. Sie muß auch und gerade bei denjenigen Wissenschaftlern vorliegen, die die einzelnen Untersuchungen durchführen. Der/die deutsche Meeresforscher/in hat aber im Allgemeinen kein vollständiges Bild der laufenden Forschungsaktivitäten in den verschiedenen Institutionen der Bundesrepublik und welche Forschungsziele dahinter stehen. Das liegt hauptsächlich daran, daß vorhandene Informationen nicht leicht zu überblicken sind, aber auch daran, daß in der Meeresforschung kein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt ist, welches das Interesse für die verschiedenen Sparten der Meeresforschung erst wecken kann.“

Mitglied der DGM werden.

Einfach die Kontaktdaten eintragen, und die angepasste Mitgliedschaft auswählen. Firmen, Institute, Selbständige, Studenten und Menschen, die an der Meeresforschung interessiert sind, sind bei uns willkommen.